Dienstag, 22. August 2017
Inhalt

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 2

16.08.2017

Presse - Aktuelles

Trotz Regens nicht ins Wasser gefallen!

Alljährliche Poolparty „For Girls Only!” war ein voller Erfolg

„For Girls Only!” – die jährliche, landkreisweite Poolparty nur für Mädchen war trotz Regenwetters ein voller Erfolg.

Am vergangenen Freitag, 11. August 2017, fand in Tespe die mittlerweile vierte landkreisweite Poolparty nur für Mädchen statt. Dem Regen zum Trotz nutzen 50 Mädchen zwischen neun und 17 Jahren die Party, um einen entspannten Nachmittag mit Freundinnen zu verbringen.

17.02.2017

Presse - Aktuelles

Erfolgreiche Mädchenarbeit im Landkreis Harburg

Arbeitskreis für Mädchenarbeit zog Jahresbilanz 2016 – Für 2017 sind wieder zahlreiche Aktionen und Angebote für Mädchen in Planung

Arbeitskreis Mädchenarbeit im Landkreis Harburg

Sie stärken und unterstützen Mädchen ganz gezielt: Der Arbeitskreis für Mädchenarbeit im Landkreis Harburg hat 2016 mit viel Engagement und Motivation vielfältige Angebote und Aktionen auf die Beine gestellt. „2016 war für die Mädchenarbeit im Landkreis ein sehr erfolgreiches Jahr “, zog Anja Quast aus der Kreisjugendpflege nun Bilanz.

18.03.2016

Presse - Aktuelles

Der erste Urlaub ohne Eltern

Ferienfreizeiten der Kreisjugendpflege: Noch gibt es freie Plätze!

Ferienfreizeiten 2015 - freie Plätze

Die Ferienfreizeiten der Jugendpflege des Landkreises Harburg bieten Kindern und Jugendlichen ab acht Jahren auch 2016 die Möglichkeit, in den Sommerferien vielleicht das erste Mal Urlaub ohne ihre Eltern zu machen. Die erste Anmeldewelle ist vorüber, Spätentschlossene können sich jedoch noch für Restplätze anmelden.

14.01.2016

Presse - Aktuelles

Landkreis Harburg bildet Jugendgruppenleiter aus

Grundlehrgang in den Osterferien

Jugendleitercard

Eine Veranstaltung planen, den Zusammenhalt in einer Gruppe stärken, rechtliche Grundlagen und vieles mehr: Für alle, die lernen möchten, was für die Arbeit mit einer Jugendgruppe wichtig ist, bietet die Kreisjugendpflege vom 18. bis 23. März 2016 im Seevetaler Seminarhaus Sunderhof bei Emmelndorf wieder einen Grundlehrgang zum Jugendgruppenleiter an.

02.07.2015

Presse - Aktuelles

Deutsch-russische Ferienfreizeit an der Nordsee

Interkultureller Austausch bei Spiel, Spaß und Sommersonne in Otterndorf bei Cuxhaven

Pavel Losevski

In den Ferien neue Erfahrungen machen und vielleicht sogar neue Freundschaften schließen: Dafür bieten Jugendfreizeiten ausreichend Möglichkeiten. Und wenn dabei noch gleichaltrige Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenkommen, lernen sie oft selbstverständlich und ungezwungen vieles über die Sprachen und Lebensweisen in anderen Ländern.

18.03.2015

Presse - Aktuelles

Wenn ich darüber reden könnte!

Gesprächsangebot für Kinder zur Bewältigung der Trennung ihrer Eltern

Landkreis Harburg

Wenn Eltern sich trennen, geht für die Kinder ihre bisherige Welt in die Brüche. Für sie ist die Scheidung ihrer Eltern eine leidvolle und einschneidende Erfahrung. „Wenn ich nur darüber reden könnte!“ – dieses oft unbestimmte Gefühl haben Kinder deshalb häufig, wenn sich die Eltern scheiden lassen. Zur Unterstützung der Kinder und zur Entlastung der Eltern bietet der Soziale Dienst des Landkreises Harburg zusammen mit der Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes Winsen eine Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in Buchholz an.

08.08.2013

Jugend & Familie

Chance Bildungs- und Teilhabepaket

Leistungen beim Jobcenter des Landkreis Harburg beantragen

Landkreis Harburg

Seit Anfang 2011 können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus bedürftigen Familien Leistungen für Bildung und Teilhabe aus dem sogenannten „Bildungspaket“ der Bundesregierung beantragen.

23.08.2012

Jugend & Familie

Was für ein Online-Spiel nutzt oder möchte mein Kind?

Grüne Tastatur

"Meine Freunde dürfen das auch spielen." Kommt der Satz Ihnen bekannt vor? Es ist für Eltern und auch für Pädagogen schwer, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Aber es gibt Hilfe.

28.03.2012

Jugend & Familie

Familienportal-Special Freiwilligendienste

Freiwilligendienste

Ein FSJ ist nur eine Möglichkeit, sich nach der Schule ein Jahr zu orientieren. Im Frühjahr läuft die heiße Phase der Bewerbungen.

06.06.2011

Jugend & Familie

„Bike-Heroes“ des ACE für mehr Sicherheit von Schülern auf dem Rad

Landrat übernimmt Schirmherrschaft für bundesweite Kampagne

Logo Bike Heroes 2011

Mit einer neuen bundesweiten Unfallverhütungskampagne wird der ACE (Auto Club Europa) jetzt an Schulen Radler und Räder unter die Lupe nehmen. Der berüchtigte besserwisserische Zeigefinger soll dabei aber nicht erhoben werden. Ganz im Gegenteil: Sympathieträger und Botschafter der Club-Aktion sind sogenannte Bike-Heroes. Die comicähnlichen Figuren symbolisieren Fahrradklingel, Bremse, Licht, Reflektor und Dynamo. „Uns geht es um die Verbindung von Radel-Spaß und Verkehrssicherheit“, so Lutz Kokemüller, Vorsitzender des ACE Harburg Land.

04.11.2010

Jugend & Familie

Komasaufen ist keine Randerscheinung

pixelio.de / Paul-Georg Meister

Komasaufen unter jungen Menschen ist keine Randerscheinung. Fast die Hälfte aller 15jährigen trinkt sich einmal im Monat gezielt in den Vollrausch, davon überproportial viele Gymnasiasten.

25.10.2010

Jugend & Familie

Deutsche Kinder sind Sparfüchse

pixelio.de / Klaus-Uwe Gerhardt

Die "hohe Kante" ist kein Relikt aus Urgroßmutters Aussteuertruhe. Schon sechs- bis 13-jährige Kinder verfügen über beachtliche Sparguthaben.

06.09.2010

Jugend & Familie

Jugendsexualität heute: Später und mit guter Verhütung

Jürgen Acker / pixelio.de

Seit 1980 befragt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 14- bis 17-jährige zu Aufklärung, Sexualität und Verhütung. Auch wenn die Ergebnisse beruhigen können: wie sieht es bei Ihrem Kind konkret aus?

01.09.2010

Jugend & Familie

Offizielle Restplatzbörse für Studienbewerber

Viktor Mildenberger / pixelio.de

Zum 1. September ist wieder die offizielle Restplatzbörse für Studienbewerber gestartet. Sie richtet sich an Bewerber, die im normalen Vergabeverfahren leer ausgegangen sind oder kurzfristig auf der Suche sind.

27.08.2010

Jugend & Familie

Abenteuer Erziehung

M.E. / pixelio.de

Im „ganz normalen Wahnsinn" des Erziehungsalltags gelassen zu bleiben fällt Eltern oft schwer. Unsicherheit und Sorgen um notwendige Freiräume oder das richtige Verhalten in Konflikten sind tägliche Begleiter. „Starke Kinder" heißt eine neue Broschüre dazu.

  • Seite 1 von 2
zurück